Kickboxen, Muay Thai, MMA, K-1
Sie sind hier: Startseite

03.03.2009: UFC 99 Pressekonferenz in Köln

03.03.2009: UFC 99 Pressekonferenz Köln

Deutsch:

Köln (LanxessArena), Deutschland, 03.03.2009:

Am 13.06.2009 findet bekanntlicher Weise die UFC 99 in der Kölner Lanxess Arena statt.

Am 03.03.2009 waren die verschiedensten Medienvertreter zur offiziellen Pressekonferenz in Köln eingeladen.

Gegen 12:15 Uhr an der Lanxess Arena angekommen, führten wir kurz unsere Akkreditierung durch und nahmen danach dankend die Einladung zu einem kleinen Imbiss an.

Der Veranstalter, die Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH – MLK.com in Kooperation mit der UFC hatten exakt in die gleiche Location zur Pressekonferenz eingeladen, wo auch am 13.06.2009 der Event stattfinden wird.

Dies ist natürlich eine perfekte Vorstellung, nicht nur einiger am Event beteiligter Personen, sondern auch des Veranstaltungsortes selbst. Auch ließ die organisatorisch hervorragend durchgeführte Konferenz keinen Zweifel aufkommen, dass dieser Event in Deutschland von und mit Profis geplant und realisiert wird.

Nachdem den anwesenden Medienvertretern Videoausschnitte und Statements von verschiedenen UFC Events präsentiert wurden, um ihnen einen Eindruck in diesen harten,
aber ehrlichen Sport zu vermitteln, begann die eigentliche Pressekonferenz.

Marek Lieberberg, der ja in Deutschland ein sehr bekannter Konzertveranstalter ist, begrüßte dann gegen 13:00 Uhr die anwesenden Pressevertreter.

Er stellte sich und sein Unternehmen sowie die Zusammenarbeit mit der UFC vor.

Danach wurden alle anwesenden Beteiligten Fighter und Funktionäre der UFC vorgestellt.

Durch die detaillierte Vorstellung der Personen konnte man sich ein klares Bild von ihnen machen. Fehlspekulationen, dass hier vielleicht nur gewaltbereite Kontrahenten, die ohne jegliches Reglement und ohne jeglichen Bildungsstand im Ring stehen, wurden schon im Ansatz enträftet. Rich Franklin z.B. entpuppt sich als früherer Lehrer, Dana White und Marek Lieberberg konnten den sportlichen Aspekt der Veranstaltung beeindruckend in ihren Statements darlegen.

Auch wurden Fragen gestellt, ob die UFC längerfristig in Deutschland agieren möchte, was bejaht wurde. Wie man eine Basis zu den guten Fightern in Deutschland schaffen möchte, was beantwortet wurde mit Trainings von UFC Fightern in Deutschland und Beobachtung des Marktes. Hierbei werden wir auch konkret eine Rolle spielen.

Des Weiteren ob sich Dana White auch vorstellen könnte, K-1 Fighter im Oktagon zu sehen, was ebenfalls bejaht wurde. Anything is possible war seine Antwort auf meine Frage.

Es war eine sehr bunte Mischung aus verschiedenen Fragen, die von Medienvertretern verschiedenster Richtungen gestellt wurden.

Überhaupt war die komplette Pressekonferenz eine gut aufbereitete und präsentierte Darstellung des Sports und aus der anschließenden offenen Befragung ging es um viele allgemeine Themen, aber auch galt es Vorurteile zu entkräften.

Die Notwendigkeit einer Imagekorrektur und aufklärenden Basisarbeit haben wir als Fachpresse natürlich schon im Vorfeld gesehen. Wie alle Verantwortlichen diese schwierige Situation gemeistert haben, war erstaunlich professionell.

Die Presse hat umfangreiche, auch medizinische Informationen, zum MMA Sport bekommen. Ihr wurde auf einer Videoleinwand ein Eindruck vom aktiven Geschehen vermittelt, die Beteiligten haben sich offen und ehrlich auch kritischen Fragen gestellt und was uns wirklich verwundert hat: Es wurden sogar in einem eigens dafür eingerichteten Bereich extra Techniken aus dem MMA vorgestellt und von Randy Couture erklärt. Rundum perfekt, besser geht es eigentlich nicht.

Wir haben uns für die Zeit der Pressekonferenz auch ein wenig mitreißen lassen, sind von der Euphorie ebenfalls infiziert worden.

Es war ein rundum tolles Erlebnis, dieser Pressekonferenz beiwohnen zu dürfen. Wir haben schon viele Pressekonferenzen im Kampfsport erlebt – diese war irgendwie anders – velleicht zahlt es sich hier aus, dass eine Konzertagentur mit ihrer Erfahrung und Infrastruktur etwas in Deutschland startet und eine große Fangemeinde sowie Akteure bewegt.

Da wir uns voll und ganz mit diesem Vollkontaktsport identifizieren, sagen wir auch dem Vorhaben UFC in Deutschland, unsere volle Unterstützung zu. Unser Engagement in anderen Bereichen des Vollkontaktsports (K-1) ist hinreichend bekannt.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf die ausstehende, sicherlich interessante Zeit bis zum Event und natürlich auf den 13.06.2009 selbst.

Denn dann wird es ganz heiß in Köln - wenn sich die Kontrahenten zum ersten Mal auf deutschem Boden im Oktagon gegenüberstehen und es heißt: die UFC 99 steigt.

Mit sportlichen Grüßen

Frank Mach

(www.StrikezoneDortmund.eu)
(www.K-1StarsLive.com)
(www.Sports2B.eu)

03.03.2009: UFC 99 Pressconference

Cologne (LanxessArena), Germany, 03.03.2009:

On 13.06.2009 UFC 99 event will take place in the LanxessArena, Cologne.

Today on 03.03.2009 media was invited for the official pressconference in Cologne.

Please find attached some impressions about the whole event:

Die Verschiedensten Medienvertreter haben sich in der Lanxess Arena eingefunden. (Different type of media experts were found at the pressconf.)

Die Arena - sie wird eine imposante Stimmung am 13.06. bieten. (The LanxessArena will be the perfect location for UFC 99 on 13.06.)

Dana White stellt via Video die UFC vor. (Dana White introduces the UFC via video)

Marek Lieberberg (Promoter), Lorenzo Fertitta, Randy Couture, Rich Franklin, Wanderlei Silva

Marek Lieberberg (Promoter), Lorenzo Fertitta, Randy Couture

Randy am Mikrofon.

Wanderlei Silva

Dana White (President UFC)

Marek Lieberberg (Promoter)

Die Presse - (The press)

Der Hauptfight am 13.06.2009 - Rich Franklin vs. Wanderlei Silva (The main bout on 13.06.2009 - Rich Franklin vs. Wanderlei Silva)

Aus einer anderen Perspektive betrachtet - (See it from a different point of view)

Rich Franklin im Interview für DSF - (Rich Franklin interviewed by DSF (German TV))

Marek Lieberberg im Interview - (Marek Lieberberg being interviewed)

Wanderlei signiert Glove für unsere Verlosung - (Wnderlei signing gloves for our raffle)

Dana auch - (Dana also)

Wanderlei ein Fan von GroundandPound (Wanderlei a fan of GroundandPound)

Vorstellung diverser Techniken im MMA - (Presentation of different techniques in MMA)

Randy für DSF bei der "Arbeit" - (Randy in touch with DSF)

Mann trifft bekannte Gesichter - Fightshop - (well known friends -Fightshop)

See you on 13.06.2009 in Cologne (LanxessArena)